2 February 2023

Frühlingsputz mit natürlichen Reinigern - Glas- und Kalkreiniger

Frühlingsputz mit natürlichen Reinigern Teil 1

Frühlingsputz mit ökologischen Reinigern

An schönen Februartagen kann die Sonne doch schon kraftvoll durchs Fenster ins Haus scheinen. Mein erster Gedanke ist dann aber meist; oh wie schauen denn meine Fenster aus! Natürlich freue ich mich auch über den wunderschönen Sonnenschein!

Eigentlich ist nun eine gute Zeit für "Frühlingsputz". Denn im Frühjahr selber bin ich lieber im Garten und am See. Also los gehts, natürlich mit natürlichem Frühlingsputz! Meine Rezepte sind super einfach zum herstellen und funktionieren Tiptop. Ich mag besonders, dass ich alles neutral und natürlich beduften kann. Keine störenden synthetischen Dauerdüfte im ganzen Haus! Rohstoffe, Behälter, Düfte und mehr findet ihr alles im Online Shop. Bei uns kann in kleinen Portionen und stückweise eingekauft werden. 


Glasreiniger 500ml ca. pH 7-8

haltbar mindestens 1 Jahr


Anwendung: Fenster, Kacheln aber auch fettige Arbeitsflächen ev. mit einem Seifenwasser vorwaschen oder direkt mit Glasreiniger einsprühen und mit sauberem Haushaltpapier oder Baumwolltuch abreiben.

300ml Wasser (Bügelwasser oder abgekochtes Leitungswasser)

200ml Alkohol ARO 96%

5 Tropfen Rewoteric AMC MB

5-10 Tropfen äth. Zitronen- oder Lavendelöl


Herstellung: alle Zutaten kalt ins Becherglas geben, kurz umrühren und in eine Sprühflasche abfüllen. 


♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦♦

 


Natürlicher Kalkreiniger 250ml ca. pH3.5

kalklösend und materialschonend für Kacheln, Böden, WC, Chromstahl usw. Kindersicher aufbewahren (wie alle Reiniger)


Anwendung: wenig Kalkreiniger auf einen feuchten Lappen geben und auf die bereits nasse Fläche auftragen. Kurz einwirken lassen und gut

mit klarem Wasser nachspülen.

190ml Wasser (Bügelwasser oder abgekochtes Leitungswasser)

50ml Rewoteric AMC MB

10ml  Antil HS60 MB

20ml Zitronensäure 50%

5-10 Tropfen äth. Zitronen- oder Limettenöl

ev. einfärben mit Randenpulver (rot für Säure)


Herstellung: alle Zutaten kalt ins Becherglas geben, kurz umrühren und in eine Flasche mit gutem Verschluss abfüllen. Der Kalkreiniger ist mindestens 1 Jahr haltbar ohne Konservierung.