Kräuterextrakt mit Glycerin

Viele Kräuterauszüge im Handel werden leider mit konventionellen Lösungsmitteln wie Propylenglycol gelöst. Deshalb empfehle ich die Extrakte selber herzustellen. Es ist einfach diese herzustellen und sie sind auch gut haltbar. Sie sind intensiv im Duft und bekommen durch getrocknete Kräuter eine schöne Farbe. Extrakte lassen sich einfach in alle Kosmetikprodukte aus eigener Herstellung einbauen. Verwendet dazu gutes Bio Glycerin, Wasser (zum Beispiel demineralisiertes Wasser und Trinkalkohol (Ethanol).

verschiedene Kräuterauszüge

Rezept

ca. 5-20g **getrocknete Pflanzenteile (Menge dem Volumen anpassen)
100g Bio Glycerin
100g demineralisiertes Wasser
10-20g Alkohol 96% (Weingeist oder Alkohol ARO 96%)

**frische Pflanzenteile geben kaum Farbe ab und der Duft wird nicht so intensiv

Herstellung

Kräuter in einem sauberes Vorratsglas einwiegen, Glycerin, Wasser und Alkohol dazugiessen, das Glas gut verschliessen und beschriften! Nun das Glas an einen überschaubaren Platz stellen, am Besten in der Küche und ab und zu schütteln. Nach rund 3 Wochen ist der Extrakt fertig ausgezogen und kann filtriert werden. Dazu zuerst alles durch ein Sieb lassen und die Kräuter gut ausdrücken. Die Kräuter nicht wegwerfen sondern im Garten ausbringen oder kompostieren. Den Extrakt nun nochmals durch einen Papierfilter ablassen, dies dauert meist eine ganze Weile, da der Extrakt je nach Pflanze recht schleimhaltig und dickflüssig ist. Zuletzt drücke ich mit einem Löffel alles gut aus und fülle den Extrakt in eine dunkle Glasflasche ab.
Durch Alkohol gewinnt man eine gute Haltbarkeit für mindestens 2 Jahre.


Anwendung

Das Pflanzenextrakt in kleinen Messlöffeln oder ca. 2-4g pro 50ml zum Schluss (Wirkstoffphase) in das abgekühlte Kosmetikprodukt einarbeiten. Dies können Emulsionen, Gels oder auch Shampoo sein.